Ernährungsmedizinische Beratung

Gemäß der Globalen Krankheitslastenstudie (GBD-Studie) könnte  jeder fünfte Todesfall weltweit auf schlechte Ernährung zurückzuführen sein. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten verursachen weltweit insgesamt mehr Todesfälle als alle anderen Risikofaktoren.

Die typische westliche Ernährung hierzulande ist geprägt durch einen hohen Konsum industriell verarbeiteter Lebensmittel, die reich an Zucker, Salz und ungesunden Fetten sind.

Genau wie Stress, Rauchen, Umweltgifte, Schlaf- und Bewegungsmangel führt eine solche Ernährung zu oxidativem Stress und zur Überlastung unserer körpereigenen Entgiftungskapazität und dies ist letztlich an der Entstehung von Krankheiten beteiligt.

Wir bieten Ihnen eine personalisierte Ernährungsberatung. Denn es gibt nicht die eine „One fits all“- Ernährung. Jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel, seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.
Generell geht es nicht darum, eine „Diät“ zu machen, sondern seine Ernährung langfristig umzustellen. Dabei dürfen Genuss und Lebensfreude nicht fehlen.

Wir bieten

ernährungsmedizinische Diagnostik, Beratung sowie Ernährungs- und Lebensstil- Therapie bei verschiedenen Erkrankungen an:
  • Übergewicht/ Adipositas
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, KHK, Arteriosklerose, Vorhofflimmern)
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Fettleber
  • Gelenkbeschwerden (Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht etc.)
  • Hauterkrankungen (Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne, Rosazea, Herpes zoster)
  • Allergien/ Intoleranzen (Heuschnupfen, Fruktose-, Laktose-, Gluten-, Sorbit-, Histaminintoleranz)
  • Magen- und Darmerkrankungen (Refluxerkrankung, Gastritis, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarm, SIBO, Verstopfung)
  • Neurologische Erkrankungen (Migräne, Multiple Sklerose, Parkinson, Demenz)
  • Psychische Erkrankungen (Depression, ADHS)
  • Therapie von Untergewicht und Sarkopenie
  • Ernährungsmedizinische Begleittherapie bei Krebserkrankungen
  • Beratung zu spezifischen Ernährungsformen (ketogen, low carb, Flexicarb, Paleo, Intervallfasten, vegetarisch, vegan uvm.)
  • BIA-Messungen (Körperfettanalysen)
Die Ernährungsmedizinische Beratung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Sie wird nach GOÄ entsprechend nach Art, Umfang und Dauer berechnet.

Sind Sie an einer ernährungsmedizinischen Beratung interessiert, füllen Sie bitte den Ernährungsmedizinischen Fragebogen und das Ernährungsprotokoll für mindestens 7 Tage aus und senden Sie uns diese Unterlagen zusammen mit ggf. vorhandenen Voruntersuchungen (Labore, Magen- & Darmspiegelungsbefunde, etc.) per E-Mail, Fax oder Post zu oder geben Sie diese persönlich in unserer Praxis ab.

Sie werden dann bezüglich eines Termins kontaktiert und vorab über die Kosten informiert. Wir freuen uns auf Sie!

Neben der Ernährungsberatung in unserer Praxis bieten wir diese auch online in Kooperation mit ErnährungsSprechstunde.online an!
Logo ErnährungsSprechstunde.online
Nicole Lins
Peggy Dathe

Insumed

In der Praxis bieten wir u. a. das INSUMED-Konzept an, das auf dem Prinzip:

1. Messen
  2. Beraten
  3. Handeln

basiert. Dies ist ein wissenschaftlich belegtes, ärztlich begleitetes Konzept zur Gewichtsabnahme, bei dem initial eine eiweißreiche Formula-Diät (Mahlzeitenersatz) zum Stoffwechsel-Reset erfolgt. Vorab erfolgt eine genaue Überprüfung Ihres Ernährungs- und Gesundheitszustands.

Dafür wird u.a. die Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA) eingesetzt. Dies ist ein Gerät zur Körperanalyse. Auf Grundlage Ihrer BIA-Messung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Ernährungsplan, der zu Ihrem Alltag passt. So nehmen Sie ohne Jo-Jo-Effekt effektiv ab.

Insumed Konzept

Bioelektrische Impedanz-Analyse

Unser Bestreben ist es, Ihnen ein Höchstmaß an Qualität nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft für Ihre medizinische Versorgung zu bieten.

Die typische Ernährung hierzulande ist geprägt durch einen hohen Konsum industriell verarbeiteter Lebensmittel, Zucker, Salz und ungesunder Fette.

Naturheilkunde

Ziel ist es, den Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung zu aktivieren.