Ernährungsmedizinische Beratung

Gemäß der Globalen Krankheitslastenstudie (GBD-Studie) könnte  jeder fünfte Todesfall weltweit auf schlechte Ernährung zurückzuführen sein. Ungesunde Ernährungsgewohnheiten verursachen weltweit insgesamt mehr Todesfälle als alle anderen Risikofaktoren.

Die typische westliche Ernährung hierzulande ist geprägt durch einen hohen Konsum industriell verarbeiteter Lebensmittel, die reich an Zucker, Salz und ungesunden Fetten sind.

Genau wie Stress, Rauchen, Umweltgifte, Schlaf- und Bewegungsmangel führt eine solche Ernährung zu oxidativem Stress und zur Überlastung unserer körpereigenen Entgiftungskapazität und dies ist letztlich an der Entstehung von Krankheiten beteiligt.

Wir bieten Ihnen eine personalisierte Ernährungsberatung. Denn es gibt nicht die eine „One fits all“- Ernährung. Jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel, seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.
Generell geht es nicht darum, eine „Diät“ zu machen, sondern seine Ernährung langfristig umzustellen. Dabei dürfen Genuss und Lebensfreude nicht fehlen.

Praxis Berliner Allee Norderstedt Ernährungsmedizin

Wir bieten

ernährungsmedizinische Diagnostik, Beratung sowie Ernährungs- und Lebensstil- Therapie bei verschiedenen Erkrankungen an:
  • Übergewicht/ Adipositas
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, KHK, Arteriosklerose, Vorhofflimmern)
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Diabetes mellitus Typ 2
  • Fettleber
  • Gelenkbeschwerden (Arthrose, Arthritis, Rheuma, Gicht etc.)
  • Hauterkrankungen (Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne, Rosazea, Herpes zoster)
  • Allergien/ Intoleranzen (Heuschnupfen, Fruktose-, Laktose-, Gluten-, Sorbit-, Histaminintoleranz)
  • Magen- und Darmerkrankungen (Refluxerkrankung, Gastritis, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarm, SIBO, Verstopfung)
  • Neurologische Erkrankungen (Migräne, Multiple Sklerose, Parkinson, Demenz)
  • Psychische Erkrankungen (Depression, ADHS)
  • Therapie von Untergewicht und Sarkopenie
  • Ernährungsmedizinische Begleittherapie bei Krebserkrankungen
  • Beratung zu spezifischen Ernährungsformen (ketogen, low carb, Flexicarb, Paleo, Intervallfasten, vegetarisch, vegan uvm.)
  • BIA-Messungen (Körperfettanalysen)

Die Ernährungsmedizinische Beratung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Sie wird nach GOÄ entsprechend nach Art, Umfang und Dauer berechnet.

Sind Sie an einer ernährungsmedizinischen Beratung interessiert, füllen Sie bitte den Ernährungsmedizinischen Fragebogen und das Ernährungsprotokoll für mindestens 7 Tage aus und senden Sie uns diese Unterlagen zusammen mit ggf. vorhandenen Voruntersuchungen (Labore, Magen- & Darmspiegelungsbefunde, etc.) per E-Mail, Fax oder Post zu oder geben Sie diese persönlich in unserer Praxis ab.

Sie werden dann bezüglich eines Termins kontaktiert und vorab über die Kosten informiert. Wir freuen uns auf Sie!

Neben der Ernährungsberatung in unserer Praxis bieten wir diese auch online in Kooperation mit ErnährungsSprechstunde.online an!

Logo ErnährungsSprechstunde.online
Praxis Berliner Allee Norderstedt Ernährungsmedizin Sprechstunde online