Darmgesundheit & Mikrobiomanalyse

Der Begriff Mikrobiom bezeichnet die Gesamtheit der Mikroben, die den Menschen besiedeln.

Sie denken, wir leben in einer sterilen Welt und alles muss möglichst keimfrei sein? Falsch - wir sind von oben bis unten mit Bakterien besiedelt - auf der Haut, im gesamten Verdauungstrakt und im Intimbereich sowie in den Atemwegen lebt eine Art Mikroben-WG.

Diese heimlichen Mitbewohner sind wichtig für unsere Gesundheit. Allein im Darm leben 10 bis 100 Billionen Bakterien, Pilze und Viren.

Zu den Aufgaben der Darm-Mikrobiota zählen nicht nur die Verdauung, sondern auch die Immunmodulation. Man sagt nicht umsonst, bis zu 80% des Immunsystems sitzt im Darm. Außerdem versorgt uns der Darm mit Vitaminen und bildet wichtige essentielle Aminosäuren und kurzkettige Fettsäuren. Die Entgiftung von Umweltchemikalien und Medikamenten gehört ebenso zum Tagesprogramm unserer Darmmitbewohner.

Eine gesunde Darmflora ist die Basis für unsere Gesundheit - ist sie gestört, kriegen wir nicht nur Verdauungsprobleme, sondern diverse Krankheiten haben ein leichtes Spiel.

Mikrobiomanalysen, bei der mittels einer Stuhlprobe der IST-Zustand Ihres Mikrobioms, also insbesondere Ihrer Darmbakterien bestimmt wird, um anschließend individuell und gezielt Ihren Darm unterstützen zu können.

Eine Mikrobiomanalyse kann insbesondere sinnvoll sein bei

• Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung, Blähungen und Durchfall
  • Reizdarmsyndrom
  • chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten und –allergien
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Despression/ Burn-out
  • Neurologischen Erkrankungen wie Demenz, Parkinson etc.
  • Rheuma und weiteren Autoimmunerkrankungen
  • Nach Einnahme von Antibiotika

Sind Sie an einer Mikrobiomanalyse interessiert, füllen Sie bitte VORAB folgende, auf unserer Homepage hinterlegten, Unterlagen aus

Dann reichen Sie diese Unterlagen zusammen mit ggf. vorhandenen Vorbefunden per E-Mail, Fax, Post oder persönlich ein und vereinbaren direkt einen Termin zum kostenpflichtigen Anamnesegespräch. Bei diesem ca. 20 minütigen Vorgespräch wird die individuelle Auswahl der Tests und deren Kosten mit Ihnen abgestimmt. In der Regel können wir Ihnen dabei auch direkt ein Stuhlentnahme-Set mitgeben. Der eigentliche Besprechungstermin Ihrer Befunde kann frühestens für 14 Tage später erfolgen, da die Auswertung der Laborwerte in Speziallaboren entsprechend zeitaufwendig ist.

Die Mikrobiomanalyse ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Sie wird nach GOÄ entsprechend nach Art, Umfang und Dauer berechnet. Wir beraten Sie gerne.