Stress- & Energiemedizin – Früherkennung und Behandlung!

Stress ist in unserer heutigen Zeit allgegenwärtig!

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Stress sogar als die größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts.

Stress muss nicht immer nur negativ für uns sein. Der sog. Eu-Stress und auch der Flow-Zustand sind lebenswichtige und gesunde Stressarten, die uns zu Höchstleistung anregen. Chronischer Dauer-Stress dagegen geht zu Lasten unserer Gesundheit und ist mit zahlreichen Gesundheitsstörungen assoziiert.

In unserer Praxis liegt der Schwerpunkt auf der Prävention. Daher bieten wir verschiedene Methoden an, um die individuelle Stress-Belastung so objektiv wie möglich zu erfassen. Denn so kann man das Problem gezielt und individuell mit einem guten Stressmanagement angehen.

Wir bieten

Stress-Diagnostik & Therapie:

• Messung des Stress-Hormons Cortisol im Tagesverlauf via Speichel-Proben
  • Messung von weiteren Hormonen und Stress-Botenstoffen wie z.B. Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin via Blut- & Urintest
Bild Stressmedizin

Nur eine ganzheitliche Strategie und Therapie bringt langfristig Erfolge. Werden Sie rechtzeitig aktiv und stellen Sie sich proaktiv.

Die VNS Analyse

Die VNS Analyse ist ein modernes Tool für die Messung Ihres persönlichen Stressstatus.

Der Körper kann normalerweise gut zwischen Sympathikus (= Gaspedal) und Parasympathikus (= Bremse) hin und her switchen.

Kann Ihr Körper den Stress nicht mehr regulieren, verfällt er in eine sogenannte „Regulationsstarre“, was Ihrer Gesundheit schadet und mit zahlreichen Symptomen und Erkrankungen assoziiert ist, wie zum Beispiel:

• Potenzstörung
  • Blutzuckererhöhung durch vermehrte Cortisolausschüttung
  • Burn Out/ Depression
  • Chronic fatigue syndrom
  • Verdauungsstörungen bis hin zu Reizdarm & Magengeschwür
  • Immunerkrankungen (Infektanfälligkeit, Autoimmunerkrankungen)

Die VNS Analyse analysiert die Regulationsfähigkeit Ihres Nervensystems und zeigt auf, ob Ihr Körper den Stress noch gut regulieren kann.

Kann er dies nicht mehr, finden wir eine individuelle Therapiestrategie für Sie.

Vereinbaren Sie gern einen Termin für Ihre VNS- Analyse bei uns in der Praxis.

Beachten Sie bitte, dass die VNS Analyse keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) ist. Sie wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Private Krankenkassen übernehmen zum Teil diese Leistung bei entsprechender Indikation.

Analyse des vegetativen Nervensystems